Ulrich Wessinger

Airbrush

... ist ein Thema das mich, seit es die Möglichkeiten gibt, mittels „Luft“ zu malen, immer wieder fasziniert hat.

Ich habe kann z.B. viele sehr dünne Schichten übereinander legen, so dass man auch noch bei der 7. Schicht die darunterliegenden sehen kann. Andererseits kann ich dicke mit dünnen Schichten kombinieren, so dass dadurch eine eigene Aussage entsteht.

Ob ich mit einem Airbrush, einem „Luftpinsel“ arbeite, der mit Druckluft die Farbe auf das jeweilige Medium aufträgt, mit Sprühdosen, mit manuellen Methoden, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und man bekommt durch Experimentieren immer weitere Ideen.

Vor Jahren habe ich in einigen meiner Kunstausstellungen erlebt, wie malenden Künstlerkollegen sich über meine Airbrush-Bilder lustig gemacht haben, weil man da ja keine Pinselstriche sieht und es zudem keine Kunst sei, Farbe auf eine Leinwand zu sprühen. Mittlerweile ist sowohl Airbrush als auch Graffiti als Kunst anerkannt.

Areca
Areca
Die Kräfte erwachen
Die Kräfte erwachen
Jahrmarkt der Gefühle
Jahrmarkt der Gefühle
Abwärts
Abwärts

Aber selbst wenn es nicht so wäre, ich verwende immer die Mittel, die ich für geeignet halte, meine Ideen umzusetzen, egal ob diese Methode gerade "in" und anerkannt ist oder nicht.

Mein wichtigstes Ziel, weshalb ich künstlerisch tätig bin, ist meine inneren Eindrücke zu verarbeiten, Spannungen abzu bauen und mich dadurch selbst besser zu verstehen. Wenn ich anschließend mit dem Ergebnis zufrieden bin, ist mein Ziel erreicht.

Natürlich kann/muss bei der Airbrush-Malerei auch mit Schablonen gearbeitet werden, die ich selbst herstelle; am besten aus einem Material, das sich nicht so schnell verformt, sollte man die Schablone öfter einsetzen wollen. Ich stelle oft eine Schablone nur für einen Zweck her und vernichte sie anschließend, um mich nicht selbst zu kopieren.

Oftmals kombiniere ich Airbrush mit Zeichnungen und Acrylfarben zu einer ganz eigenen Aussage.

Wird fortgesetzt…. 

Melancholie
Melancholie
Vollmond
Vollmond
Laser
Laser
B. und die Brandstifter
B. und die Brandstifter
Letzte Änderung: Samstag, 09.12.2017   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Pforzheim
Flag Counter